Lerne die Natur neu kennen, oder, wie es die alten Iren niederschrieben:
Drei Kerzen erleuchten jede Dunkelheit:
Wahrheit,
Natur,
Wissen.
Dies sind Werte der alten Iren, die sich in den Brehon Laws niedergeschlagen haben. Gerade die Natur im Mittelpunkt zwischen Wahrheit und Wissen zeigt, wie viel wir von ihr lernen können! Somit ist diese Triade auch heute noch so klar wie damals. Andere dieser Erkenntnisse müssten heute wohl umgeschrieben werden damit seine universelle Wahrheit verständlich bleibt: die Sprache war ebenso wie die moralischen Wertevorstellungen eine ganz andere.
So ist es auch mit den Werten der heutigen Druiden. Und so ist es auch bei uns. Wir tragen fünf große Werte, die uns antreiben. Sie mögen im alten Keltentum auch Leitlinien gewesen sein, wir wissen es nicht. Aber für hier und jetzt sind sie die Werte, die helfen, unsere Welt im Gleichgewicht zu halten und diesem Sturm, dem Wahnsinn der Menschheit, einen sicheren Hafen zu bieten. Lerne die Natur kennen, sie zu nutzen, auf sie zu hören und dieses alte Wissen mit dem Wissen von heute zu verbinden!
Die Werte von Dair Álainn
Fünf sind es: Ausbildung, Wissensbewahrung, Spiritualität, Lebenshilfe und natürlich dem Schutz der Natur.
Sie gehen alle ineinander über: So dient die Ausbildung der Wissensbewahrung. Diese wiederum gibt der Spiritualität einen Tiefgang, der mir selbst und somit anderen helfen kann. Und nur, wer so helfen kann, kann auch der Natur helfen, sich selbst zu schützen, spirituell wie physisch. Und dieser Schutz durch die Zwiesprache mit der Natur leitet uns dazu an, die Ausbildung weiter zu führen. So entwickeln wir uns an der Natur und mit ihr weiter. Dies wiederum führt zu unserem einleitenden Satz: „Lerne die Natur neu kennen – von innen wie von außen!“.
Du findest Dich in diesen Werten wieder? Wir freuen uns, von Dir zu hören!